Taschenuhr

Ehrenamtliche für den Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu

Im vergangenen Jahr konnte der Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. 13 neue Ehrenamtliche in den aktiven Hospizdienst aussenden. 11 Frauen und zwei Männer begleiten zukünftig schwer kranke und sterbende Menschen in der Stadt Kaufbeuren und im Landkreis Ostallgäu. Auf dieses Ehrenamt wurden die Teilnehmer durch eine 8 monatige Ausbildung zu verschiedensten Themenbereichen und einer Praktikumsphase vorbereitet.

In der Crescentia Kapelle wurden die Ehrenamtlichen durch Sr. Christine gesegnet. Danach folgte der traditionelle Empfang im Haus St. Martin mit Zertifikatsverleihung für die neuen Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Wenzel.
Oberbürgermeister Stefan Bosse würdigte in persönlichen Worten an diesem Abend diese anspruchsvolle  Aufgabe als einen sehr wertvollen Dienst am Menschen - und es bedarf, so Bosse, einer höchsten Persönlichkeitsreife, um solch ein Ehrenamt zu bekleiden.
Anschließend gab es Gelegenheit für intensiven Austausch zwischen Ehrenamtlichen, Mitarbeitern, Referen¬ten, Vorständen und Freunden des Hospizvereins – mit musikalischer Begleitung durch das  „Bickenrieder Duo“ und mit Gaumenfreuden der „Kochfüchse“ der Josef-Landes-Schule.

Infos

• 1996 wurde der Hospizverein Kaufbeuren Ostallgäu gegründet. Die Hospizbewegung betrachtet das Sterben und den Tod als natürlichen Bestandteils des Lebens.
  • Etwa 80 ehrenamtliche Hospizbegleiter unterstützen jährlich rund 140 schwer kranke und sterbende Menschen und deren Familien in der Region Kaufbeuren-Ostallgäu
  • Der Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. bildet jedes Jahr haupt- und ehrenamtliche Hospizbegleiter aus. Die Termine und nähere Informationen immer unter "Ausbildung" und im Hospizbüro, Telefon 08341-994443