1. Hospizzimmer im Landkreis Ostallgäu

Nun ist es endlich soweit und wir können ab 1.6.2022 unser Hospizzimmer im Senioren- und Pflegeheim Waal als wohnortsnahe Versorgung für schwer kranke und sterbende Menschen im Landkreis Ostallgäu anbieten. Zukünftig weiteres Hospizzimmer ist im Pflegeheim Wiltschka in Steinholz für den Herbst 2022 geplant.

Bisher gibt es nach gesetzlichen Bestimmungen keine Finanzierung für ein stationäres Hospiz in unserer Region, so dass betroffene Menschen oft in weiter umliegende Einrichtungen verlegt werden und Angehörig somit weite Anfahrtswege haben. Wir möchten gemeinsam mit den Pflegeinrichtungen und der finanziellen Unterstützung des Landkreises eine bedarfsgerechte und wohnortnahe Versorgung den Betroffenen ermöglichen und eine Hospizversorgung vor Ort anbieten. Unsere Koordinator*innen informieren Sie gerne detailliert über das neue Angebot des Hospizvereins.

Auf dem Foto unsere drei Palliativfachkräfte im Senioren- und Pflegeheim Waal, die die Hospizgäste vor Ort betreuen.
Von links: Christin Seiffert-Büchner, Erika Strobl, Uschi Schorer