Prozess der Erneuerung im Hospizverein KF-OAL

Jahreshauptversammlung und vorgezogene Neuwahlen

Für den 31. Juli hatte der Vorstand des Hospizvereins Kaufbeuren-Ostallgäu e.V. seine Mitglieder zur ordentlichen Jahreshauptversammlung mit vorgezogenen Neuwahlen eingeladen.

Traudl Echter-Burkhardt, die kommissarische 1. Vorsitzende, begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und gab einen Jahresrückblick auf 2022. Es sei ein Jahr mit viel Bewegung und großen Veränderungen gewesen, welche der Verein letztendlich doch gemeistert habe. Die Abwanderung der hauptberuflichen Mitarbeiterinnen erforderte personelle Neubesetzungen, welche trotz schwieriger Arbeitsmarktlage gelangen. Im Landkreis konnte das zweite Hospizzimmer am 05. Juli in Steinholz eröffnet werden. Es gab eine vom Verein organisierte Kunstausstellung im Landratsamt Marktoberdorf und das über Spenden finanzierte neue E-Auto wurde freudig in Empfang genommen. Fortbildungen, sowie ein neuer Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche wurden auf den Weg gebracht.

Derzeit hat der Verein ca. 500 Mitglieder und ca. 70 Hospizbegleiterinnen und -begleiter.

Es folgten Berichte der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer, sowie die Entlastung des Vorstandes.

Ein ganz besonderer Dank galt der anhaltenden Förder- und Spendenbereitschaft von Stiftungen und privaten Spendern sowie den Vereinsmitgliedern. In Würdigung und Anerkennung langjähriger Vereinszugehörigkeit wurden durch Frau Echter-Burkhardt und Michael Feistl Mitglieder für 10, 15 und 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Wahl des neuen Vorstandes

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war danach die vorgezogene Durchführung der Wahl einer neuen Vorstandschaft für die nächsten vier Jahre. Vom alten Vorstand stellte sich Herr Feistl zur Wahl. In einem langwierigen Verfahren wurden zum neuen Vorstand gewählt:

Herr Michael Feistl, 1. Vorsitzender
Herr Karl-Heinz Wenzel 2. Vorsitzender
Herr Michael Rogoll, Schatzmeister
Frau Florence Landry, Schriftführerin
Frau Ulla Bohl, Beisitz
Frau Edith Geiser, Beisitz
Frau Barbara Ehrhard, Beisitz
Herr Otto Zobel, Beisitz

Der neue 1. Vorsitzende Herr Michael Feistl dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern, den Mitgliedern für ihre Geduld und beglückwünschte alle neuen Vorstände zur Wahl.

Auf dem Bild von links nach rechts: Michael Rogoll (Schatzmeister), Otto Zobel (Beisitzer), Florence Landry (Schriftführerin), Barbara Erhard (Beisitzerin), Michael Feistl (1. Vorsitzender), Edith Geiser und Ulla Bohl (Beisitzerinnen), Karl-Heinz Wenzel (2. Vorsitzender).