Modell Projekt

ZiB - Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim

Würdevolle Betreuung am Lebensende braucht Zeit. Mehr Zeit für Grundpflege und Nahrungsaufnahme. Mehr Zeit für Gespräche. Mehr Zeit für Zuwendung und Achtsamkeit. Was zuhause viele Angehörige leisten, kann das Pflegeheim mit seinem begrenzten Stellenschlüssel nicht abdecken. Aus dieser Situation entstand die Idee einer "Zeitintensiven Betreuung im Pflegeheim".

In einem Modellprojekt im Landkreis Mühldorf konnte gezeigt werden, dass sich die würdevolle Betreuung im Pflegeheim durch die Bereitstellung eines flexiblen Zeitkontingents deutlich verbessern lässt. So wird nun diese Idee als Modellprojekt ab Sommer 2018 bayernweit, also auch in unserer Region, eingeführt.

Damit sich das Modell tragen kann, ist ZiB auf Spenden angewiesen. Wir möchten Ihnen deshalb in unserem Flyer weitere Informationen zum Modellprojekt geben und würden uns freuen, wenn Sie sich für diese wertvolle Arbeit engagieren. Für weitere Fragen steht Ihnen der Hospizverein gerne zur Verfügung.

Spendenkonto ZiB:

Hospizverein KF-OAL