Unsere Hospizzimmer

Mittwochskaffee des Hospizvereins Kaufbeuren-Ostallgäu

Bisher gibt es nach gesetzlichen Bestimmungen keine Finanzierung für ein stationäres Hospiz in unserer Region, so dass betroffene Menschen oft in umliegende Einrichtungen verlegt werden und Angehörige somit weite Anfahrtswege haben.

Gemeinsam mit Pflegeinrichtungen in unserem Umkreis und der finanziellen Unterstützung des Landkreises Ostallgäu möchte der Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. eine bedarfsgerechte und wohnortnahe Hospizversorgung vor Ort anbieten. Unsere Koordinatorinnen informieren Sie gerne detailliert über dieses neue Angebot des Hospizvereins und die bereits aktiven Hospizzimmer in den Senioren- und Pflegeheimen Waal und Steinholz.

Das bieten unsere Hospizzimmer

• Die Hospizzimmer in den Pflege- und Seniorenheimen in Waal und Steinholz bieten eine wohnortnahe Versorgung für schwer kranke und sterbende Menschen im Landkreis Ostallgäu. Sie zeichnen sich besonders durch ihren großzügigen Appartement-Charakter aus, sind hell und freundlich gestaltet.
  • In enger Kooperation mit den beiden Pflege- und Seniorenheimen kümmert sich der Hospizverein um die Gäste in den Hospizzimmern. Der Landkreis Ostallgäu beteiligt sich an der Finanzierung und steht unterstützend zur Seite.
  • Die Hospizzimmer stehen vorrangig der Bevölkerung des Landkreises Ostallgäu zur Verfügung. Unabhängig vom Alter sind die Hospizzimmer für Menschen reserviert, bei denen eine Heilung ausgeschlossen und eine palliativmedizinische/palliativpflegerische Versorgung notwendig ist. Sie haben eine begrenzte Lebenszeit von wenigen Wochen bis Monate zu erwarten und die ambulanten Unterstützungsmöglichkeiten sind voll ausgeschöpft.
  • Der erste Kontakt für die Aufnahme erfolgt über den Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu.
  • Aufgrund der zusätzlichen personellen Ressourcen und der Präsenz durch ausgebildete Palliativfachkräfte ist in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Seniorenheime eine 24h-Versorgung gewährleistet.
  • Zusätzlich zu den Pflegeheimleistungen wird eine besondere Qualitäts-Zeit durch die enge Zusammenarbeit mit dem Hospizverein, ehrenamtlichen Hospizhelfern, dem SAPV-Team und Ärzten ermöglicht. Qualitäts-Zeit bedeutet unter anderem Gesprächsbegleitung, Spaziergänge, Spiele, Massagen, Klangschalentherapie, Aromapflege etc.
  • Es gibt im Hospizzimmer Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige.
  • Wunschkost kann in der hauseigenen Küche zubereitet werden.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Hospizzimmer mit einer Spende unterstützen.
Schreiben Sie als Verwendungszweck „Hospizzimmer“