Die Trauerbegleitung

Der Tod eines nahe stehenden Menschen lässt Angehörige oft in tiefe Trauer stürzen. Auch wenn Trauer lebensnotwendig und heilend ist - Trauernde fühlen sich oft verzweifelt, alleine und unverstanden. Verwandte und Freunde versuchen - so gut sie es können - zu trösten, obwohl der trauernde Mensch noch gar keinen Trost finden kann und will.

Trauer muss durchlebt und akzeptiert werden. Nur dann können sich neue Lebensperspektiven entwickeln. Dazu braucht es Raum und Zeit - und es braucht Menschen, die durch ihre Ausbildung die berechtigte Verzweiflung und die scheinbar nicht enden wollende Trauer und Tränen aushalten.

Damit Trauernde nicht allein bleiben mit ihren Gefühlen des Verlusts und der Hilflosigkeit, hat der Hospizverein Kaufbeuren-Ostallgäu verschiedene Trauer-Angebote.

Trauer Café

Der Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu bietet Trauernden die Möglich­keit, sich in der ruhigen Atmo­sphäre unseres Trauer Cafés in den Räumen des Hospiz­vereins im Alleeweg 8, Aufzug 3. Stock auszu­tauschen.

Aufgrund der aktuellen Abstands- und Hygiene­regeln kann das Trauer­café derzeit leider nicht statt­finden.

Sobald sich die Umstände ändern, finden Sie hier und in der ört­lichen Presse Hinweise zu unseren Angeboten.

Trauer Gruppe

Eine Gruppe bietet Trauernden die Möglichkeit, andere Betroffene kennenzulernen und sich auszutauschen. Mit Hilfe geleiteter Gespräche werden die unterschiedlichen Phasen und Themen der Trauer erkannt und besprochen. Es gibt Anregungen zum Umgang mit dem Alltag, mit dem Umfeld und wie man die schwierigen Tage Weihnachten, Geburts- oder Sterbetage meistert.

Fragen Sie uns gerne, wann das nächste Gruppentreffen geplant ist.

Einzelgespräch

Durch den Austausch in der Gruppe können die Teilnehmer einander beistehen und erfahren: Ich bin mit meiner Trauer nicht allein. Wenn Sie das Gefühl haben, ein direktes Gespräch würde Ihnen besser helfen, melden Sie sich bitte gerne für ein Einzelgespräch an.

In einem Einzelgespräch mit einem/r erfahrenen Berater/in haben Sie die Möglichkeit, die Schwierigkeiten, die Sie in Ihrer Trauer erleben, in Ruhe zu besprechen und dabei neue Orientierung zu finden.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich:
Email: info@hospizverein-kf-oal.de