Die Trauerbegleitung

Der Tod eines nahe stehenden Menschen lässt Angehörige oft in tiefe Trauer stürzen. Auch wenn Trauer lebensnotwendig und heilend ist - Trauernde fühlen sich oft verzweifelt, alleine und unverstanden. Verwandte und Freunde versuchen - so gut sie es können - zu trösten, obwohl der trauernde Mensch noch gar keinen Trost finden kann und will.

Trauer muss durchlebt und akzeptiert werden. Nur dann können sich neue Lebensperspektiven entwickeln. Dazu braucht es Raum und Zeit - und es braucht Menschen, die durch ihre Ausbildung die berechtigte Verzweiflung und die scheinbar nicht enden wollende Trauer und Tränen aushalten.

Damit Trauernde nicht allein bleiben mit ihren Gefühlen des Verlusts und der Hilflosigkeit, hat der Hospizverein Kaufbeuren-Ostallgäu verschiedene Trauer-Angebote.

Trauer Café

Der Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu bietet Trauernden die Möglichkeit, sich im geschützten Rahmen bei Kaffee und Kuchen mit ebenfalls Betroffenen zu treffen und auszutauschen.

Das Trauercafé findet immer am letzten Mittwoch des Monats von 14 – 16 Uhr in den Räumen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ABS), Am Bleichanger 46 in Kaufbeuren statt. Es sind Parkplätze vorhanden.

Wir bitten um telefonische Anmeldung im Büro des Hospizvereins unter 08341-99 44 43.
Es gelten die aktuellen Hygiene-Bestimmungen und die 3-G-Regelung.

Termine für das Trauercafé

Mittwoch 27.10.2021, Mittwoch 24.11.2021, Mittwoch 29.12.2021

Termine 2022

Mittwoch 26.01.2022, Mittwoch 23.02.2022, Mittwoch 30.03.2022, Mittwoch 27.04.2022, Mittwoch 25.05.2022, Mittwoch 29.06.2022, Mittwoch 27.07.2022

August - Pause

Mittwoch 28.09.2022, Mittwoch 26.10.2022, Mittwoch 30.11.2022, Mittwoch 28.12.2022

Trauer Gruppe

Eine Gruppe bietet Trauernden die Möglichkeit, andere Betroffene kennenzulernen und sich auszutauschen. Mit Hilfe geleiteter Gespräche werden die unterschiedlichen Phasen und Themen der Trauer erkannt und besprochen. Es gibt Anregungen zum Umgang mit dem Alltag, mit dem Umfeld und wie man die schwierigen Tage Weihnachten, Geburts- oder Sterbetage meistert.

Fragen Sie uns gerne, wann das nächste Gruppentreffen geplant ist.

Einzelgespräch

Durch den Austausch in der Gruppe können die Teilnehmer einander beistehen und erfahren: Ich bin mit meiner Trauer nicht allein. Wenn Sie das Gefühl haben, ein direktes Gespräch würde Ihnen besser helfen, melden Sie sich bitte gerne für ein Einzelgespräch an.

In einem Einzelgespräch mit einem/r erfahrenen Berater/in haben Sie die Möglichkeit, die Schwierigkeiten, die Sie in Ihrer Trauer erleben, in Ruhe zu besprechen und dabei neue Orientierung zu finden.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich:
Email: info@hospizverein-kf-oal.de